Publikationen im Projektrahmen

 

Virtualisierung im Bildungsbereich

Da einige der Buchveröffentlichungen erst nach Projektende erschienen sind, diese aber die Arbeit im VIB besonders gut und kompakt darstellen, gibt es hier die ergänzte Publikationsliste als pdf-Datei.

Die drei VIB-Bücher:

Zur Verlängerung Zum Projektende

 

Rose Vogel

Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre

Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

 

Christine Bescherer

Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken

Hohengehren, Schneider Verlag

Metz, Berthold; Pfeiffer, Joachim; Staiger, Michael; Wichert, Adelbert

Lesen, Schreiben und Kommunizieren im Internet

 

Herbolzheim, Centaurus

Liste der Publikationen, die im Rahmen des Verbundprojekts entstanden sind:

(Stand 31.12.2003)
 

Albrecht, Helmut; Baum, Gabriela; Jost, Roland, 2002, Das teilvirtuelle ILLProjektseminar „Internetzeitung“ der Fächer Deutsch und Informatik an der PH Ludwigsburg, in Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 2/2002, S.1-5, Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Albrecht, Helmut; Baum, Gabriela, 2001, Didaktische Maßnahmen zur Unterstützung der Kommunikation und Kooperation in einem teilvirtualisierten hochschulübergreifenden Seminar

Bescherer, Christine, 2000, Erfahrungen mit dem Internet-basierten Dynamischen Geometrieprogramm GEONET in Gawlick, Thomas (Hrsg.), Lernprozesse mit Dynamischer Geometrie-Software, Vechtaer Fachdidaktische Forschungen und Berichte, Heft 3, S. 65-75, Vechta, Hochschule Vechta

Bescherer, Christine; Massler, Ute; Staiger, Michael, 2000, Neue Seminarformen durch Virtualisierung. Steigerung der Qualität von Hochschulseminaren durch computerbasierte Medien in Scheuermann, Friedrich (Hrsg.), Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen, S. 421-422, Münster, New York, München, Berlin, Waxmann 2000

Bescherer, Christine, 2000, WebQuests - Eine Projektmethode mit sinnvoller Internet- Recherche in Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, S. 105-108, Hildesheim, franzbecker

Bescherer, Christine, 2001, Kompetenzen in virtuellen Mathematikseminaren in Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, S. 108-111, Hildesheim, franzbecker

Bescherer, Christine; Vogel, Rose, 2002, Innovation durch computerbasierte Medien beim Mathematiklernen in Wilfried Herget (Hrsg.), Medien verbreiten Mathematik, Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik", Dillingen 2001, Hildesheim, franzbecker

Bescherer, Christine, 2002, WebQuests - eine Projektmethode auch für den Mathematik-unterricht in: Mathematica didactica 24 (2001), Heft 1, S. 71 – 81 Franzbecker Verlag, Hildesheim

Bescherer, Christine, 2003 WebQuests – eine Projektmethode für den Mathematikunterricht in: Der Mathematikunterricht 4/2003, S. 28-32 Friedrich Verlag, Velber

Bescherer, Christine; Wippermann, Sven, 2003 BSCW - eine Plattform für die Abwicklung (studentischer) Projekte in: Der Mathematikunterricht 4/2003, S. 78-82 Friedrich Verlag, Velber

Bescherer, Christine, 2003 Mathematik und WebQuests - Passt das überhaupt zusammen? in Online-News Ausgabe 16, Nov. 2003 Hrsg.: Arbeitsgruppe Online- Dienste - Abteilung Berufliche Schulen - Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Abt. III, http://www.leu.bw.schule.de/ beruf/projektg/online/index.html, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Bescherer, Christine, 2004, Kompetenzen beim Arbeiten in virtuellen und face-to-face Phasen in Vogel, Rose (Hrsg.), Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschulehre, Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

Degenhardt, Marion; Metz, Berthold, 2002, Tutorinnen und Tutoren für Neue Medien, in PH Aktuell, Nr. 30 (Juli 2002), S. 3-4, Freiburg Seite 33 Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich – Abschlussbericht zum 1. Februar 2004

Engler, Tihomir; Haussner, Stephanie; Möbius, Thomas, 2003, Didaktische Aspekte der interkulturellen Kooperation über virtuelle Lernplattformen am Beispiel von Lo-Net, in Strani Jezici - kroatische Fachzeitschrift, Nr. 32, S. 93-111

Fehse, Klaus - Dieter; Schocker - v. Ditfurth, Marita, 1999, Projektorientiertes Lernen mit neuen Medien im Fremdsprachenunterricht: Ein Beitrag zur Neustrukturierung der Lehrerbildung in Blell, Gabriele; Krück, Brigitte (Hrsg.), Mediale Textvielfalt und Handlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht. Zu Ehren Wilfried Gienows, S. 89- 103, Frankfurt/Main, Peter Lang

Gölitzer, Susanne, 2003, (Hrsg.), Deutschdidaktik und Neue Medien, Diskussionsforum Deutsch, Band 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren

Hauler, Anton; Meeh, Holger, 2002, Virtualisierung in der politischen Bildung. Ein Erfahrungsbericht aus dem Hochschulbereich, in Computer und Unterricht, Heft 46,2/2002 (12), S. 54-55, Seelze, Erhard Friedrich Verlag

Haussner, Stephanie; Metz, Berthold; Wippermann, Sven, 2002, Wissenstransfer im Bereich der akademischen Medienkompetenz am Beispiel des Projekts Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB) in Melenk, Hartmut; Fingerhut, Karlheinz; Rath, Matthias u.a. (Hrsg.), Perspektiven in der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Ludwigsburger Hochschulschriften 24, S. 117-131, Freiburg, Fillibach

Knapp, Werner, 2001, Alltägliche Argumentation - mathematische Argumentation, in Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, Ausgabe April 2001 in Rölleke, Heinz (Hrsg.), Heft 1, S. 93-118, Trier, WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Massler, Ute, 2001, Get ready for writing. Der Beitrag von E-Mail-Projekten zur Vermittlung der Fertigkeit Schreiben im Fremdsprachenunterricht, in Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Ausgabe 1/2001, S. 16-21

Löthe, Herbert; Bescherer, Christine, 2003, Mathematiklernen und Organisieren, in Peter Bender (Hrsg.) WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2003 Dillingen. Hildesheim: Franzbecker (erscheint 2004)

Massler, Ute, 2002, Erfahrungen von Fremdsprachenlehrenden in computervermittelten Kommunikationsprojekten - Anforderungen an die Lehrkraft in Vogel, Rose (Hrsg.), Münster, Waxmann

Mayring, Philipp; Gläser-Zikuda, Michaela; Hurst, Alfred, 2001, Qualitative Ansätze der Erforschung von Eigenproduktionen mit Medien am Beispiel von Tagebuchanalysen und Fallanalysen in Niesyto, Horst (Hrsg.), Selbstausdruck mit Medien, S. 15-33, München, KoPäd-Verlag

Mayring, Philipp; Hurst, Alfred, 2004, Zur Evaluation der akademischen Medienkompetenz in Vogel, Rose (Hrsg.), Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschulehre, Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

Meeh, Holger, 1999, Das Internet in der politischen Bildung, Website der Abteilung Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, http://www.phheidelberg. de/org/polwi/download/Gknet.pdf, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 1999, Internet-Service. Erstellen und Gestalten von Internetseiten - Programmierung und Planung, in PVZRatgeber '99 "Neue Medien", S. 51-52, Berlin, Pädagogischer Zeitschriftenverlag

Meeh, Holger, 1999, Werkzeuge und Bausteine für das eigene WWW-Angebot, in Praxis Geschichte online, Ausgabe 12/99,
http://www.praxisgrundschule.de/webabc/ Webabc.html, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger; Hofmann, Michael, 2000, Berufliche Orientierung - Kooperations-möglichkeiten zwischen Schule und freien Bildungsträgern, in Lernwelten. Projekte - Medien - Schule, Ausgabe 3/2000(2), S. 171- 176, Pädagogischer Zeitschriftenverlag

Meeh, Holger, 2000, Neue Medien in der Lehrerausbildung. Das Beispiel POLIS - Ein Werkstattbericht in Meendermann, Karin; Meyer, Heinz; Muszynski, Bernhard (Hrsg.), Neue Medien in der politischen Bildung. Grenzen und Möglichkeiten, S. 99-108, Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

Meeh, Holger, 2000, Werkzeuge und Bausteine für das eigene WWW-Angebot, in Praxis Schule online, Ausgabe 4/2000, http://www.praxisgrundschule.de/webabc/Webabc.html, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 2002, Computergestützer Unterricht, in sowi-online- Methodenlexikon, http://www.sowionline. de/methoden/lexikon/computerunterricht- meeh.htm, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 2002, Interdisziplinäres Lernen und Virtuelle Hochschule -Die virtuelle Studienumgebung POLIS in Wellensiek, Anneliese; Petermann, Hans- Bernhard (Hrsg.), Interdiszipliäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte, S. 154-160, Weinheim, Beltz

Meeh, Holger, 2002, Matchware Mediator 6 Pro (Rezension), in Wissensplanet, http://www.wissensplanet.com/wissensplanet/document/80160/, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 2002, Online-Ressourcen zur Didaktik der Sozialwissenschaften, in sowi-online. Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, http://www.sowi-online.de/links/ sowi_or.htm, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 2002, Politisches Lernen mit alten und neuen Medien (Rezension), in sowi-onlinejournal Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik, Ausgabe 1/2002, http://www.sowionlinejournal. de/2002- 1/rezension_meeh.htm, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 2002, Rund um ...Politik - Wege durchs Internet, in Wissensplanet, http://www.wissensplanet.com/wissensplanet/d ocument/94456, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger; Mai, Martin, 2002, WebQuests, in sowi-online- Methodenlexikon, http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/ webquests-meeh.htm, Zugriffsdatum: 19.1.2004

Meeh, Holger, 2003, Demokratie digital. Wirtuelle (Lern)Welten.Herausforderungen für die politische Bildung, in Computer + Unterricht, Heft 49,1/2003(13), S. 56, Erhard Friedrich Verlag

Meeh, Holger; Hauler, Anton, 2003, Europa als virtueller Lernort. Heidelberger Studierende nehmen am eLearning-Kurs "Europa@online" teil, in daktylos-Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Ausgabe 1/2003(8), S. 27, Heidelberg

Meeh, Holger; Schulze, Annette; Klinga, Stefan, 2003, Kooperativ ins Netz. Internet- Projekt an der Waldschule Mannheim in Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg, in PH Aktuell, Ausgabe 2/2003

Metz, Berthold; Staiger, Michael, 2002, Innovation durch (Medien-)Bildung? Anmerkungen zum aktuellen Mediendiskurs der Pädagogik, in PH FR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 2/2002, S. 51-52, Freiburg

Möbius, Thomas, 2004, Hochschullehre online-das Projekt "Virtuelle Lernumgebung: Basiswissen für die Deutschlehrerausbildung" an der PH Heidelberg in Volker, Frederking (Hrsg.), Jahrbuch "Medien im Deutschunterricht", München, Kopaed

Pfeiffer, Joachim; Pietzcker, Carl, 2001, "Der spektakuläre Rückgang des Innenlebens". Überlegungen zur Literaturdidaktik, in PH FR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 1/2002, S. 21-22, Freiburg

Pfeiffer, Joachim, 2002, Neue Seminarformen - virtuelle Kommunikationsformen. Erfahrungen im Rahmen des Projekts "Virtuelle Lehr-/Lernformen in deutschdidaktischen Seminaren", in PH FR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 1/2002, S. 5-6, Freiburg

Pfeiffer, Joachim; Staiger, Michael, 2004, "Telematische Weltgesellschaft". Veränderte Voraussetzungen einer Deutschdidaktik im neuen Jahrtausend und didaktische Konsequenzen am Beispiel von VIB-Teilprojekt 8 in Vogel, Rose (Hrsg.), Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre. Ergebnisse des Verbundprojektes "Virtualisierung im Bildungsbereich", Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

Schäfer, Michael; Bescherer, Christine, 2004, BSCW - Virtuelle Zusammenarbeit im Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB) in Vogel, Rose (Hrsg.), Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschulehre, Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

Schocker - v. Ditfurth, Marita, 1999, No dead bodies, no talking heads. An internetresearch project on Native Americans. Eine Videodokumentation zu projektorientiertem Arbeiten mit den neuen Medien im Englischunterricht der Realschule, Heidelberg, AVZ Pädagogische Hochschule

Schocker - v. Ditfurth, Marita, 2001, Lernen mit neuen Medien im Fremdsprachenunterricht Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven, in ifl: aktuell, S. 14-17, Hamburg, Institut für Lehrerfortbildung

Schocker - v. Ditfurth, Marita, 2001, Projektorientiertes Lernen mit neuen Medien im fortgeschrittenen Englischunterricht der Sekundarstufe I (Hrsg.), Englischunterricht vernetzt und multimedial, S. 25-40, Stuttgart, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Müller- Hartmann, Andreas, 2001, Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen (Hrsg.), Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen, Tübingen, Gunter Narr

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Legutke, Michael, 2001, Redesigning Foreign Language Teacher Develpoement: A European Perspective in Johnston, Bill; Irujo, Suzanne (Hrsg.), Research and Practice in Language Teacher Education: Voices from the Field., S. 135-150, Minnesota, Center for Advanced Research on Language Acquisition

Schocker - v. Ditfurth, Marita, 2001, Reviving Native American Culture in a German EFL Classroom: Ein handlungsorientiertes Internet - Rechercheprojekt in einer 8. Realschulklasse, in Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, Ausgabe 49/2001, S. 23-29

Schocker – v. Ditfurth, Marita; Bleyhl, Werner, 2002, Fremdsprachen in den Grundschulen Baden-Württembergs und Wege einer angemessenen Lehrerbildung in Melenk, Hartmut; Fingerhut, Karlheinz; Rath, Matthias u.a. (Hrsg.), Perspektiven in der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg. 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Ludwigsburger Hochschulschriften 24, S. 147-160, Freiburg, Fillibach

Schocker - v. Ditfurth, Marita, 2002, Forschendes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerausbildung.Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven, Tübingen, Gunter Narr

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Legutke, Michael; Müller-Hartmann, Andreas, 2002, Mediale Lernumgebungen im Schnittfeld von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen, S. 81-92, Frankfurt, Peter Lang

Schocker - v. Ditfurth, Marita, 2002, Neue Medien in der Hochschullehre unter berufsqualifizierender Perspektive: Eine Herausforderung für Lehrende und Studierende in Vogel, Rose (Hrsg.), Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre - Ergebnisse des Verbundprojekts, Virtualisierung im Bildungsbereich, Münster, New York, Waxmann

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Legutke, Michael, 2002, Visions of What is Possible or Lost in Complexity? How Student Teachers Experience Collaborative, Media-Enhanced Learning-to-Teach Environments, in English Language Teaching Journal, Ausgabe 56/2, S. 162- 171

Schocker - v. Ditfurth, Marita, Aligning Language Teacher Education with Classroom Learning: Classroom Research in ICT-Supported Collaborative Student Teacher Communities in Brine, John; Johnson, Marcia (Hrsg.), Redesigning Instruction in Higher Education: Changing Communication Through Online-Supported Lerning

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Müller- Hartmann, Andreas, Autonomes Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung in Funk, Hermann (Hrsg.), Autonomes Lernen und Fremdsprachenunterricht

Schocker - v. Ditfurth, Marita, Preparing teachers for technologysupported Englisch language teaching in Cummings, Jim; Davidson, Chris (Hrsg.), Kluwer Handbook on Englisch Language Teaching. Kluwer International Handbooks of Education

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Müller- Hartmann, Andreas, Promoting Autonomy Through Media-Based Projekt Work in Language Teacher Education in Meng, Chan Wai (Hrsg.), Autonomous Foreign Language Learning, Singapur, Singapur University Press

Schocker - v. Ditfurth, Marita; Müller- Hartmann, Andreas, Technology-enhanced project work in pre-service language teacher education to support autonomous student teacher learning., San Diego, CA: Language Aquisition Resource Center (LARC) Press

Schroeder, Ulrik, 2002, Specification of Virtualization Processes in University Education, Proceedings of the International Conference on Advances in Infrastructure for Electronic Business, Education, Science, and Medicine on the Internet, L'Aquila, Italy

Staiger, Michael, 2001, Eyes Wide Open. Einsatzmöglichkeiten computerbasierter Medien in Filmseminaren, in PH FR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 1/2002, S. 12-14, Freiburg

Vogel, Rose, 1999, Computer ein Werkzeug für Studentinnen?! - Ein Erfahrungsbericht in Krahn, Helga; Niederdrenk-Felgner, Cornelia (Hrsg.), Frauen und Mathematik: Variationen über ein Thema der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, S. 77-101, Bielefeld, Kleine

Vogel, Rose, 1999, Lernstrategien von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik in Andresen, Sabine; Schön, Barbara (Hrsg.), Lehrerbildung für morgen. Wissenschaftlicher Nachwuchs stellt sich vor, S. 157-160, Frankfurt/Main, Lang

Vogel, Rose, 1999, Lern- und Arbeitsverhalten von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik in Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, S. 567-570, Hildesheim, Franzbecker

Vogel, Rose, 2000, VIB-Virtualisierung im Bildungsbereich. Ein Überblick über das Projekt Verbundprojekt. Hochschuldidaktischer Tag "Neue Medien in der Lehre" an Pädagogischen Hochschulen 29.11.2000

Vogel, Rose, 2001, Chancen mündlichen und schriftlichen Formulierens in der Mathematiklehrerausbildung in Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, S. 636-639, Hildesheim, Franzbecker

Vogel, Rose, 2001, Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Studie mit Lehramtstudierenden, Hildesheim, Franzbecker

Vogel, Rose; Wippermann, Sven, 2003, Einsatz neuer Lehr-Lernformen an Hochschulen mit Hilfe Didaktischer Design Pattern, in Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 4/2003, S. 1-4, Ludwigsburg

Vogel, Rose (Hrsg.), 2004, Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschulehre, Münster, New York, München, Berlin, Waxmann

Wichert, Adalbert, 1999, Virtualisierung im Bildungsbereich - Bisher grösstes Forschungsprojekt für Pädagogische Hochschulen, in PH FR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 1/1999, S. 10-11, Freiburg

Wichert, Adalbert, 2000, Hypertext im Deutschunterricht. Thesen zur Einführung einer neuen Textsorte, Ausgabe 2/2000, S. 48-51

Wichert, Adalbert, 2001, Deutschdidaktik und Medienkompetenz. Wandel umd Kontinuität, in PH FR - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Ausgabe 1/2001, S.19-20, Freiburg

Wichert, Adalbert, 2002, Lehre und Forschung im Wandel, Festschrift zum 40jährigen Jubileum der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Wichert, Adalbert, 2002, Virtuelle Komponenten in Präsenz-Seminaren künftiger DeutschlehrerInnen in Rinn, Ulrike; Wedekind, Joachim, "Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens-virtuelle Komponenten der Präsenzlehre", S. 179-199, Münster, Waxmann

 

   

VIB wurde finanziert durch das Landesprogramm Virtuelle Hochschule des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.  

Baden-Württemberg MEDI@ Ministerium Baden-Württemberg Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
 

www.vib-bw.de copyright © 2003 PH Ludwigsburg

zur Startseite Beschreibung der Teilprojekte Dokumente zu Projektabschnitten Didaktische Design Pattern Information zur Evaluation